BuiltWithNOF
Berichte

Paris Jodo Sai Ostern 2006

Dieses Jahr fand der Paris Jodo Sai unter der technischen Regie von Jean-Pierre Réniez Sensei Kyoshi 7.Dan Jodo und Gérad Blaise Sensei Renshi 7.Dan Jodo mit Unterstützung von zahlreichen 6. und 5. Dangraden statt.

Hier treffen sich die vom Jodo und seiner Lehre begeisterten Jodoka aus ganz Europa, um zusammen zu trainieren und ihr Jodo zu verbessern. Folgende Länder waren vertreten:

Algerien, Deutschland, Österreich, Belgien, Spanien, Griechenland, Großbritanien, Ungarn, Italien, Japan, Polen, Frankreich.

Es findet in diesem Rahmen ein Taikai (Wettkampf) sowie Dan-Prüfungen statt.

Der PSV-Mainz war mit fünf Jodoka vertreten:

Von links nach rechts Jürgen Ebermayr 3.Dan, Rita Lorenz 1.Dan, Michael Lorenz 1.Dan, Ursula Scheib 1.Dan, Clemens Klein 4.Dan

Im Taikai konnte sich Michael Lorenz in der Kyu-Klasse mit einer guten Leistung ins Achtelfinale vorkämpfen.

In dem Mannschaftswettbewerb scheiterte die Mannschaft des PSV (Rita Lorenz 1.Dan, Jürgen Ebermayr 3.Dan, Clemens Klein 4.Dan) bereits im ersten Kampf knapp gegen den späteren Gewinner aus Frankreich: nach Ritas verlorenem Kampf erhielt Jürgen leider nur eine von drei Wertungen, was jedoch gegen einen direkten Schüler von Matsumura Sensei bemerkenswert ist. Der Sieg von Clemens gegen Fabrice Lamotte, 5. Dan, konnte leider am Endergebnis nichts mehr ändern.

Bei den Prüfungen konnten alle Prüflinge aus dem PSV den 1.Dangrad erreichen! Die gezeigte Leistung der PSVler bei der Prüfung war auf einem hohen Niveau.

 

 

 

Europameisterschaft 2004 in Stockholm/Schweden

Stand 13.11.2004


Die Sparte Jodo des PSV-Mainz konnte ihr hohes Leistungsniveau auch bei der EM 2004 in Schweden halten: nach den Erfolgen bei der deutschen Meisterschaft (Platz1 und Platz 3) Anfang des Jahres in Villingen-Schwenningen wurden folgende Resultate erzielt:

Gruppe 2.DAN: Platz 3 für Jürgen Ebermayr
Gruppe 3.DAN: Platz 3 für Clemens Klein
Team: 2. Platz (Ebermayr, Klein, Schmitz)

Insgesamt bescheinigte der Shimpanchô Jodo, Shigenori Namitome, 8.DAN Jodo hanschi, den teilnehmenden Jodoka ein sehr hohes und mit japanischen Verhältnissen vergleichbares Niveau.
Die Team-Kämpfe waren äußerst spannend, die deutsche Mannschaft konnte u.a. die Favoriten Holland und Frankreich auf die Plätze verweisen. Lediglich das britische Team besiegte die Deutschen in einem dramatischen Endkampf.
 

Deutsche Meisterschaften 2004: Erfolg der Mainzer Jodoka

Stand 13.06.2004

Bei den Deutschen Jodo-Meisterschaften, die am 4. Juni 2004 in Villingen-Schwenningen stattfanden, haben die Kämpfer vom Mainzer Polizeisportverein erneut ihre Klasse bewiesen. Nach ihren Erfolgen bei den Meisterschaften 2003, für die sie erst kürzlich von der Stadt Mainz mit der Sportlermedaille in Silber bzw. Bronze geehrt wurden, konnte der amtierende Vize-Europameister Jürgen Ebermayr in seiner Klasse des 2. Dan nun auch den Titel des Deutschen Meisters erringen. Sein Trainer Clemens Klein belegte in der Klasse des 3. Dan den hervorragenden 3. Platz.

Damit haben sich beide einen Platz in der Nationalmannschaft gesichert und sich für die Teilnahme an der Europameisterschaft qualifiziert.

 

PSV-Mainz stellt in der Gruppe 2.Dan den Vize-Europameister 2003!

Stand 02.11.2003

 

Jodo-Europameisterschaft 2003 in Paris

Am 28.10.2003 fand die 2.Jodo-Europameisterschaft in Paris statt, an der von insgesamt 10 Teilnehmern aus Deutschland 4 vom PSV-Mainz waren. Das Feld war international weit gestreut, es waren folgende Länder bei der offenen EM vertreten: Großbritannien, Holland, Tschechien, Frankreich, Österreich, Schweden, Italien, Jordanien, Schweiz, Deutschland, Belgien, Polen.
Es wurde pro Gruppe (Mudan bis Godan) zunächst in Pools gekämpft, wobei die ersten beiden Jodoka in die nächste Runde kamen. Hier wurde dann im K.O-System bis zum Ende gekämpft. Es waren je nach Dangrad verschiedene Katas zu zeigen und zwar:

Mudan: Tsuki-Zue, Suigetsu, Hissage
Shodan: Shamen, Sakan, Monomie
Nidan : Sakan, Monomie, Kasumi
Sandan : Kasumi, Tachi-Otoshi, Rai-uchi
Yondan: Rai-uchi, Seigan, Midare-dome
Godan: Seigan, Midare-dome, Ran-ai

Problematisch war, dass innerhalb des Landesteams die Tatchi-Seite (Schwertseite) gestellt werden sollte und keine freie, d.h. länderübergreifende Wahl, möglich war. So musste teilweise mit nicht miteinander eingespielten Partnern vorgeführt werden, was zumindest teilweise dazu führte, dass Teilnehmer des PSV recht früh ausschieden. Lediglich Jürgen Ebermayr vom PSV-Mainz konnte sich in der Gruppe der 2.Dane durchsetzen und verlor lediglich den Endkampf knapp mit einer zu zwei Wertungen gegen Kevin Groos aus Holland. Es war mir eine große Freude und Ehre als Tatchi-Seite gemeinsam mit Jürgen bei einem so hoch dotierten Wettkampf unser Bestes zeigen zu dürfen!

Mit dem Vizeeuropameister Jürgen Ebermayr in der Gruppe 2. Dan und dem Kampfgeistpreis in der Gruppe 3.Dan an Clemens Klein war der PSV-Mainz recht erfolgreich und zeigt, dass das Training der Sparte Jodo im PSV auf dem richtigen Weg ist. Nach dem Kampf ist vor dem Kampf - die nächste EM ist 2004 in Stockholm, Schweden.

Die deutschen Erfolge im Überblick:

Gruppe 2.Dan: zweiter Platz Jürgen Ebermayr PSV-Mainz
Gruppe 3.Dan : Kampfgeistpreis Clemens Klein PSV-Mainz
Gruppe 4.Dan: erster Platz Hubert Schmitz, Köln
Kampfgeistpreis Sandra Merkel

Teamkämpfe:
Die deutsche Mannschaft kam zwar eine Runde weiter, schied dann jedoch dann knapp gegen Holland aus. Sieger im Team war England gegen Frankreich.

Jodo-Seminar im Rahmen der Jodo-Europameisterschaft 2003

Stand 02.11.2003

Nach der Jodo-Europameisterschaft fand ein internationales Seminar mit den Lehrern Matsumura-sensei, Shiia-seinsei und Ishido-sensei, alle 8.Dan Jodo kyoshi, statt. Die 4 Teilnehmer des PSV-Mainz an der EM nahmen auch an vorgenanntem Seminar teil, welches von Donnerstag-Mittag bis Samstag-Mittag dauerte. Der Seminar-Inhalt erstreckte sich von der Kihon (=Grundtechniken) bis zu den höchsten Kata - alles wurde sehr detailliert erklärt und anschließend unter der Hilfe der Senseis geübt. Ein Praktizieren in solch einem Rahmen ist äußerst effektiv, da man mit verschiedenen Partnern übt und so immer wieder seine eigenen Techniken - sei es mit dem Jo oder dem Tatchi - überprüfen kann. Nun gilt es nunmehr das Erlernte im heimatlichen Dojo umzusetzen - es würde mich freuen wenn hierzu auch neue Jodoka in unser Training kämen, welche ich hiermit herzlich einlade!

 

1. Deutsche Jodo-Meisterschaft 2003 in Mainz

Stand 28.09.2003

Historie (August 2003)

Gemäß Vorschlag des PSV-Mainz hat die Mitgliederversammlung des DJodoB am 5.4.03 in München beschlossen, dass eine offene Deutsche Meisterschaft ausgerichtet wird. Hierfür hat sich der PSV beworben - sie findet im September in Mainz statt. Dies stellt für den PSV eine große Herausforderung in sportlichem und organisatorischem Sinne dar, welcher wir uns gerne stellen. Die Meisterschaft wird offen sein, d.h. es können auch ausländsiche Jodoka starten. Hierdurch soll die Teilnehmerzahl und der Anspruch erhöht werden.

Weiterhin haben auf Antrag des PSV die Platzierten der Deutschen-Meisterschaft automatisch die Möglichkeit der Teilnnahme an der Europäischen Jodo-Meisterschaft! Hierdurch ist eine objektive Beurteilung zur Auswahl des Deutschen Kaders gegeben.

Gleichzeitig finden ein Lehrgang und auch Prüfungen statt.

Ergebnisse (Sept. 2003)

Die Veranstaltung war ein Erfolg. Einen Wermutstropfen gab es leider doch: Jean-Pierre Réniez sensei, Emmanuel Laurier sowie Chantal Fougeray aus Paris mussten leider die Teilnahme absagen. Es kamen über 40 Teilnehmer an dem Lehrgang, der Taikai war mit über 20 Personen, darunter auch Teilnehmer aus Italien, der Schweiz und Holland, gut besetzt.

Hier die Resultate der PSVler:

Mudan: 2. Platz Ursula Scheib

Sandan: 3. Platz Lars Temme, 1.Platz Clemens Klein

Prüfung: zum 1.Dan hat Eckhard Fecke bestanden, herzlichen Gkückwunsch!

Auf Grund der Resultate können folgende Jodoka aus Mainz an der Europameisterschaft Ende Oktober in Paris teilnehmen:

direkte Qualifikation:

Clemens Klein

Ursula Schreib

Teilnahme durch Nachrücken in der Rangfolge:

Jürgen Ebermayr

Eckehard Fecke

Informationen über die Europameisterschaft in Paris können auf der Homepage des DJodoB unter www.djodob.de heruntergeladen werden.

 

[Home] [Jodo] [Was ist Jodo] [Training] [Berichte] [Termine] [Battodo] [Impressum]